Dozent Yeow Hoay Aw

Yeow Hoay Aw

Qualifikation:

-Master of Music (Klavier-Pädagogik) DEU

-Master of Music (Opern- & Oratoriengesang) DEU

-ATCL (London)

-PC (London)


Auszeichnung:

-1. Preis beim Nord-malaysischen Gesangswettbewerb

-“Bester Klavierbegleiter” des Malaysia National Gesangswettbewerb

Yeow Hoay Aw

Opernsänger, Pianist, Korrepetitor, Diplom-Musikpädagoge und

Chorleiter in Köln

Geboren in Malaysia

Das Klavier- und Gesangsstudium schloss er an der Hochschule für Musik Detmold ab bei Prof. Edmundo Lasheras, Kammersängerin Professorin Ingeborg Ruß und der Opernsängerin Professorin Caroline Thomas. Zusatzstudium Orchesterleitung bei Prof. Joachim Harder und Chorleitung bei Prof. Fritz ter Wey.

Er war ehemaliger Chorleiter der Chorakademie e.V. Bielefeld. (“Landessieger” im Landeswettbewerb NRW Jugend singt 2002 unter seiner Leitung). Ehemaliger Lehrassistent an der Hochschule für Musik Detmold als Korrepetitor für das Studienfach Gesang. Auch Korrepetitor im Gesang-Meisterkurs von Kurt Widmer (Basel) und Jessica Cash (London). 

Seine Auszeichnungen sind: 1. Preis beim Landesgesangswettbewerb Malaysia. 1. Preis beim Nord-malaysischen Gesangswettbewerb. Auszeichnung “Bester Klavierbegleiter” des Malaysia National Gesangswettbewerb. Preisträger “Outstanding Award” des YAMAHA Klavierwettbewerb. 

Seine Konzerttätigkeiten waren u.a.: Klavierkonzert Nr. 1 von Felix Mendelssohn Bartholdy mit dem Penang Symphony Orchestra in Malaysia, Einladung zum Musikfestival Ludwigsburg, Württemberg, WDR 3 Rundfunkaufnahme Kammermusik für die Sendung “Studio Neue Musik”.

Als Opernsänger ist er auf vielen deutschen und internationalen Bühnen und Festivals aufgetreten u.a. Wuppertaler Bühnen, Theater Solingen, Teo-Otto-Theater Remscheid, Landestheater Detmold, Theater Hameln, Forum Leverkusen, Bangkok Opera, Daegu Opera House, National Theatre Kuala Lumpur, Toyko Wonder Site, Kyoto Aoyama Music Memorial Hall, Musica Sacra Paderborn, Daegu International Opera Festival usw.

Yeow Hoay Aw ist einer der seltenen Musiker, der sowohl sängerisch als auch pianistisch auftritt und beides professionell beherrscht.

2010 verabschiedete er sich vom Bühnenleben und rief im Jahr 2012 die internationale Konzertreihe „Musik in Kölner Süden“ in Rodenkirchen ins Leben.

Seit 2013 ist er als Gründer und Leiter der Musikschule Musikunterricht@MuR128 und Kammermusiksaal@MuR128 tätig.

Soziales Engagement ist Yeow Hoay Aw sehr wichtig. Er gibt Sonder-Instrumenalunterricht und leitet einen inklusiven Chor mit Jugendlichen mit Handicap.

Figaro (Le Nozze di Figaro)
Alfonso (Cosí fan tutte)

Papageno (Die Zauberflöte)
Giorgio Germont (La Traviata)
Reinmer von Zweter (Tannhäuser)
Wozzeck (Wozzeck gekürzte Fassung)
Figaro (Il Barbiere di Siviglia)
Marcello (La Bohéme)
Ping (Turandot)
Ananias (The Burning Fiery Furnace)
Mengotto (La Buona Figliola)
Monk (Mystical Journey to Putuo Shan)

Chorleiung

chorische Stimmbildung
Gesang

Klavier

Keyboard

Inklusion & Sonderunterricht
Korrepetition


>