Dozent Takahiko Sakamaki

Takahiko Sakamaki

Qualifikation:

-Bacholar of Music (Klavier) JPN

-Master of Music (Klavier) DEU



Auszeichnung:

-1. Preis beim  „12. Medenus-Klavierfestival 2019" (DEU)

 

-2.  Preis  beim  „III.  International  Music  Competition  Triomphe de  l'Art" (BEL)

 
-3. Preis  beim  „36th Delia  Steinberg  International  Piano Competition" (ESP)

 
-1.  Preis  bei  „1st  Tokyo International  Piano Competition (TIAA)" (JPN)


Takahiko Sakamaki (Kanagawa/ Japan)

Seine Begeisterung für das Klavier wurde in seiner frühen Kindheit in Yokohama (Japan) geweckt. Dort erteilte ihm seine Tante die ersten Klavierstunden.

Als Fünfzehnjähriger konnte er dann ab 2007 seine Leidenschaft an der Toho Gakuen School of Music in Tokio, einer der renommiertesten japanischen allgemeinbildenden Schulen, weiter vertiefen. Diese Schule legt schon auf die Musikalische Früherziehung besonderen Wert, beinhaltet eine Musikschule bzw. ein Musikgymnasium und ist an eine Musikhochschule angegliedert. 2010 erreichte er sein Abitur.

2014 absolvierte er mit dem Studienhauptfach Klavier solo seinen Bachelor of Music. Im selben Jahr begann er seine Tätigkeit als privater Klavierlehrer, sowie als Klaviertutor an der Toho Gakuen School of Music, wo er zusätzlich bis 2016 den Vertiefungskurs Klavier solo absolvierte.

Er schätzt sehr die großartigen Möglichkeiten, die das Musikstudium in Deutschland bietet. Daher schloss er ein Masterstudium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln an, zunächst im Studiengang Klavier solo und ab 2019 außerdem im Studiengang Historische Instrumente – Fortepiano. Seinen Master of Music (Klavier solo) erlangte er im Jahr 2020 mit Bestnote.

Ausgezeichnet wurde er auch bei zahlreichen internationalen Wettbewerben in Japan und Europa und war als Pianist bei verschiedenen Konzerten u. a. in Deutschland, Italien und Belgien zu hören. Auch in seinem Heimatland überzeugte er als Musiker und Pädagoge. Er gibt in Japan regelmäßig Meisterkurse und ist außerdem Jurymitglied einiger nationaler Wettbewerbe.

Seit 2016 erteile er in Deutschland Anfängern und Fortgeschrittenen unterschiedlichen Alters individuellen Klavierunterricht und freut sich stets über neue Schülerinnen und Schüler.

Klavier
Keyboard